Skip to main content

LED-Fluter mit Bewegungsmelder

 

Egal ob im Innen- oder Außenbereich: LED-Fluter mit Bewegungsmelder sind die ideale Beleuchtung, wenn Sie eine starke Leuchtkraft bei niedrigen Stromkosten zu schätzen wissen. Im direkten Vergleich zu Halogen-Flutern, sind die LED-Strahler weitaus sparsamer. Zusätzlich sind die Preise von LED-Flutern sehr niedrig, was die Geräte für Jedermann erschwinglich macht.

 

 

 

 

LED-Fluter: wieso mit Bewegungsmelder?

 

LED-Fluter mit Bewegungsmelder haben einen klaren Vorteil: Statt nach dem Lichtschalter suchen zu müssen, leuchten die Strahler automatisch den zuvor dunklen Bereich aus, in dem Sie sich gerade bewegen. Zudem schrecken Bewegungsmelder Einbrecher ab, die sich in Sicherheit fühlen: Sobald sich der LED-Fluter mit Bewegungsmelder aktiviert, suchen unerwünschte Eindringlinge, vor Angst entdeckt zu werden, das Weite.

Wo machen LED-Flutlichtstrahler mit Bewegungsmelder Sinn?

  • in der Hobbywerkstatt
  • In der Garage
  • in der Einfahrt
  • im Garten
  • im Flur
  • im Eingangsbereich
  • auf Baustellen

 

LED-Fluter mit Bewegungsmelder für den Innenbereich

Für den Innenbereich sind die Anforderungen an LED-Strahler mit Bewegungssensoren klar definiert. So besitzen die meisten Leuchten:

  • ein formschönes und modernes Design
  • ausreichend Leuchtkraft
  • unterschiedliche Lichtfarben
  • sensible Bewegungsmelder
  • eine kompakte Größe
  • schwenkbare Bauteile

Werden die LED-Strahler mit Bewegungssensoren im Wohnraum platziert, möchten Sie als Käufer die freie Wahl hinsichtlich der Lichtfarbe und Lichtstärke haben.

 

 

Info: Sichtbares Licht gibt es in unterschiedlichen Schattierungen. Die drei Hauptkategorien sind Warmweiß, Neutralweiß und Tageslichtweiß. Um welche Lichtfarbe es sich bei den LED-Lampen handelt, ist an der Farbtemperatur zu erkennen, die in Kelvin angegeben wird. Es gilt: Je mehr Kelvin eine LED-Lampe hat, desto “kühler” ist das Licht. Während Glühbirnen immer warmweiß leuchteten, haben Sie als Verbrauche bei LED-Lampen die freie Wahl, welche Lichttemperatur Sie bevorzugen.

 

 

 

 

Tipp: Ein warmweißes Licht bekommen Sie bei Lampen mit rund 2500 bis 2700 Kelvin, bei LED-Flutern mit ca. 4000 Kelvin erhalten sie ein neutralweißes Licht, ein kaltweißes Tageslicht liegt bei rund 6500 Kelvin. Während sich warmweißes Licht für Wohnräume eignet, in denen man zur Ruhe kommen möchte, eignen sich neutrale Farbtemperaturen eher für Küche, Flur, Arbeitszimmer, den Außenbereich, Werkstätten und Baustellen.

 

 

LED-Strahler mit Bewegungssensoren für den Außenbereich

 

Im Außenbereich machen LED-Fluter vor allem im Garten und der Einfahrt Sinn. Im Garten können die Lampen verhindern, dass Sie oder Gäste in der Dunkelheit über unwegsames Terrain stolpern; sowohl Wege als auch große Grünflächen erstrahlen dank LED-Flutern mit Bewegungsmeldern in hellem oder auf Wunsch dezentem Licht. In der Einfahrt wird der Parkplatz Ihres Autos bei der Ankunft automatisch beleuchtet, damit Sie auch am frühen Morgen oder in der Nacht kein Hindernis übersehen.

LED-Strahler mit Bewegungssensoren für den Außenbereich verfügen über:

  • große Abstrahlwinkel
  • schwenkbare Bauteile
  • hohe Leuchtkraft
  • eine robuste Bauform

LED Strahler & LED Fluter mit Bewegungsmelder unter 50 Euro

LED-Fluter mit Bewegungsmelder kaufen: worauf achten?

Neben der richtigen Bauform (relevant für Außen- oder Innenbereich) und der Lichttemperatur (Lichtfarbe) sollten Sie zusätzlich auf die Energieeffizienzklasse sowie den Abstrahlwinkel des LED-Strahlers achten. Dieser beeinflusst den Durchmesser des Lichtkegels, den die LED-Lampe erzeugt. Einfach ausgedrückt: Je größer der Abstrahlwinkel, desto größer die Fläche, die durch den LED-Fluter ausgeleuchtet wird.

Welcher Abstrahlwinkel macht Sinn?

Möchten Sie, statt einem großen Raum oder einer großen Außenfläche, nur einen einzelnen Gegenstand mit Hilfe des LED-Fluters beleuchten, empfiehlt sich ein etwas geringerer Abstrahlwinkel. In Wohnräumen und im Außenbereich hat sich bei LED-Flutern mit Bewegungsmelder hingegen ein Abstrahlwinkel von etwa 110° bewährt. Für schmale Wege können auch Abstrahlwinkel um die 90° Sinn machen.

Wie hell sind LED-Lampen mit Bewegungsmelder?

Wie hell eine LED-Leuchte mit Bewegungssensor ist, hängt von zwei Werten ab: der Lumen- und Watt-Zahl – die Lichtausbeute wird in Lumen pro Watt angegeben. Die tatsächliche Helligkeit hängt hingegen auch vom Abstrahlwinkel der LED-Lampe ab: Lampen mit sehr hohen Abstrahlwinkeln bis zu 360 Grad leuchten zwar eine sehr große Fläche aus, sind im Endeffekt jedoch weniger hell als LED-Leuchten mit weniger Leistung, die in einem geringeren Abstrahlwinkel leuchten. Wie hell Ihr LED-Fluter mit Bewegungsmelder sein sollte, hängt vom jeweiligen Einsatzbereich ab.